Quantcast
Channel: Webmovieblog » Science-Fiction
Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Filmkritik: Looper (2012)

$
0
0

In Looper sehen wir zum ersten Mal Bruce Willis und Joseph Gordon-Levitt zusammen auf der Leinwand. Der Regisseur des Zeitreise-Thrillers ist Rian Johnson, der schon mit den Filmen Brick und The Brothers Bloom bewiesen hat, dass er sicherlich großes Potential hat. So wie schon bei diesen zwei Filmen, hat Rian Johnson auch zu Looper das Drehbuch selbst  geschrieben. Joseph Gordon-Levitt ist einer der Jung-Stars in Hollywood und hat im Jahr 2012 schon in 50/50 – Freunde fürs (Über)Leben und The Dark Knight Rises mitgespielt. Bruce Willis hingegen scheint nach The Cold Light of Day endlich wieder ernsthafte Rollen anzunehmen und konnte dieses Jahr schon in Moonrise Kingdom und The Expendables 2 überzeugen. Da Bruce Willis mein absoluter Lieblingsschauspieler ist und viele Kritiker den Thriller schon als Meisterwerk bezeichnet haben, waren meine Erwartungen riesig.

Inhalt:
Die Geschichte spielt im Jahr 2077, wo es auch schon möglich ist, Zeitreisen zu machen. Den größten Nutzen aus dieser vorgeschrittenen Technologie kann sich die Mafia daraus ziehen. Da es in der Zukunft fast unmöglich ist, einen Mord unbestraft zu begehen, nutzt die Mafia die Zeitreisemöglichkeiten und schickt unliebsame Personen zurück in die Vergangenheit und lässt sie dort von sogenannte Looper eliminieren.  Die Hauptfigur ist der Looper Joe (Joseph Gordon-Levitt), der zu den besten seinesgleichen gehört. Eines Tages bekommt Joe aber die Aufgabe sich selbst zu erledigen. Was Joe junior aber nicht weiß ist, dass Joe Senior(Bruce Willis) sich absichtlich in die Vergangenheit schicken ließ um den Mord an seiner Frau zu verhindern. Die ältere Version schaffte es den jungen Looper zu überwältigen und flieht. Joe junior muss nun so schnell wie möglich sein älteres Ich finden und es eliminieren, bevor er selbst von seinen Auftraggebern ausgelöscht wird.

Fazit:
Der Film von Rian Johnson ist sicher das Beste was ich seit Jahren im Science-Fiction-Genre gesehen habe. Ich wurde vollkommen überrascht und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Story ist hervorragend und hat alles zu bieten. Looper ist spannend, actionreich, dramatisch und ab und zu war auch ein kleiner Lacher dabei. Außerdem fand ich den Film visuell sehr ansprechend und der Soundtrack wurde auch perfekt ausgewählt. Mit Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Paul Dano und Emily Blunt hat man eine Ansammlung von hochkarätigen Schauspielern zur Verfügung. Ich fand die schauspielerischen Leistungen allgemein sehr gut. Man muss trotzdem Bruce Willis und Joseph Gordon-Levitt herausheben, die eine absolute Topleistung in diesem Zeitreise-Thriller abliefern. Zu meiner Großen Überraschung konnte aber eine Person noch mehr überzeugen als diese zwei Hollywoodgrößen. Pierce Gagnon, der den Jungen Cid verkörpert, bot für mich die beste Leistung in diesem Film und kann Teilweise alle Stars in den Schatten stellen. Rian Johnson hat mit Looper sein eigenes Meisterwerk hervor gebracht und kann sich nun zu den Top-Regisseuren/Drehbuchautoren zählen. Für mich persönlich ist Looper der mit Abstand beste Film im Jahr 2012 und jeder Filmfan sollte dieses Science-Fiction-Spektakel gesehen haben.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 10

Latest Images

Trending Articles





Latest Images